background

Öle

Eucalyptus

In Israel (in der Nähe einer Raststätte) habe ich zum ersten Mal einen Eucalyptusbaum gesehen, der mich an eine Trauerweide erinnerte, weil seine Zweige so schön herabhingen. Auf Madeira dann habe ich Eucalyptus-Wälder durchwandert und die kühlende Frische und würzigen Duft dieser Bäume genossen. Die Blätter des Eucalyptusbaumes verändern sich während der Entwicklung und sind schließlich lanzettförmig beim "erwachsenen" Baum.  Der Eucalyptusbaum gehört zu den höchsten Bäumen der Welt und wächst sehr rasch, ja er wuchert geradezu. Dabei nimmt er sehr viel Wasser auf, das über die Blätter verdunstet und die angenehme Frische verbreitet.  Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Eucalyptusbäume aus Australien, Tasmanien und Malaysia nach Südamerika und Südeuropa geholt, um dort mit deren Hilfe Feuchtgebiete trocken zu legen im Kampf gegen Sumpffliegen als Überträger der Malaria. Es gibt ca. 500 verschiedene Eucalyptus-Arten, die sich stark in ihren Inhaltsstoffen unterscheiden. Als Öle unterscheidet man Eucalyptus citriodora, Eucalyptus globulus und Eucalyptus radiata.

Bei Eucalyptusöl denken wir sofort an das bekannte Erkältungsöl. Das Öl des Eucalyptus citriodora ist jedoch überhaupt nicht auswurffördernd oder schleimlösend, es wird aber erfolgreich bei Entzündungen im Urogenitalbereich (z.B. Blasenentzündungen) eingesetzt. Mit seiner zitronigen Duftnote (ähnlich Lemongras) weckt es die Lebensgeister, vertreibt Lustlosigkeit und fördert geistige Wachheit. Auch nach schweren Krankheiten wirkt es stärkend.

Eucalyptus globulus wiederum wirkt antibakteriell, schleimlösend und fiebersenkend, außerdem erfrischend und belebend.

Vorsicht: Bei Säuglingen und Kleinkindern kann die äußerliche Anwendung von Eucalyptus globulus im Nasenbereich zum Glottiskrampf mit Atemnot bis hin zur Erstickung führen. Daher sollte man bei Kindern besser Eucalyptus radiata anwenden.

Eucalyptus radiata wirkt zudem stärker antiviral sowie antibakteriell und stark abschwellend, daher ist es bestens geeignet im Einsatz gegen Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen. Es ist milder und verträglicher und daher auch zur Anwendung bei Kleinkindern geeignet. Auf die Psyche hat es belebende, erfrischende und konzentrationsfördernde Auswirkungen.

 

(aus: Werner, Monika; von Braunschweig, Ruth: Praxis Aromatherapie, 3. unveränderte Auflage, Stuttgart: Karl F. Haug Verlag: 2012.)

Osmanthus

Dieses Öl kannte ich bis vor Kurzem nicht. Nachdem ich jedoch davon gelesen hatte, wollte ich es unbedingt ausprobieren und war fasziniert von seinem außergewöhnlichen Duft: erdig-herb und gleichzeitig süß-fruchtig - sicherlich nicht auf Anhieb jedermanns Sache. Ich mag ihn vermischt mit Eucalyptus oder Orangenöl. Pur sollte man sollte man das Öl in großer Verdünnung anwenden, um so den dezenten Duft nach Veilchen und Pflaumen zu erzielen.

In China ist dieser Duft seit über zwei Jahrtausenden bekannt. Die Bluten dieses kleinen immergrünen und zu den Ölbaumgewächsen (Oleaceae) gehörenden Baumes duften sehr intensiv und wurden bereits im 14. Jahrhundert zur Parfümierung von Tees, als Würze der gehobenen Küche oder zur Hautpflege verwendet. Der Duft sollte die Vervollkommnung von Geist und Seele unterstützen.

Zwei Gedichte der klassischen chinesischen Literatur sind dem Osmanthus gewidmet. In Ihnen geht es darum, dass der Mensch ohne Zeitdruck von der Natur lernen und im Einklang mit ihr leben soll, um auf diese Weise zu Weisheit zu gelangen.

Mao Tse Tung ließ in den 1960er Jahren alle Osmanthus-Bäume abholzen, weil er befürchtete, der Duft und die damit verbundene Philosophie könnte die Menschen auf Abwege bringen.

Der Osmanthusduft kann geistig und seelisch stark berühren sowie Kreativität und Inspiration fördern.  Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Körperlich wirkt Osmanthus entzündungshemmend, schmerzlindernd, schleimlösend, sehr hautpflegend, regenerierend und wundheilend.

Psychisch wirkt das Öl angstlösend, ausgleichend, stimmungshebend, stabilisierend und inspirierend.

Aufgrund seiner positiven Eigenschaften wird das Öl vor allem in der Gesichts- und Hautpflege angewandt und macht es daher zu einem wunderbaren Aroma-Öl in der Massage-Praxis. Da es auch gegen Prüfungsangst, Kummer, Trauer, seelische Traumata, Stress und Stimmungsschwankungen wirkt, halte ich es für eins der besten Öle für Massagen zur wohltuenden Entspannung.

aus: von Braunschweig, Ruth; Werner, Monika: Praxis Aromatherapie, 3. unveränderte Auflage, Stuttgart: Karl F. Haug Verlag.

Copyright © 2024 Touch Skin Massagen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen